Zur Startseite! Zurück!


 


Site-Info
Date: 25.07.2017
Zeit: 08:46:14
Members total: 309
Members online: 0
Gäste online: 0
PageViews:



News-Artikel




Wenn es um Sex geht, lügen Fische

Beitrag vom 14.08.2008


Fische lügen, wenn es um Sex geht. Um für sich selbst ein besonders gebärfreudiges Weibchen zu ergattern, täuschen zumindest Zahnkärpflings-Männchen ihren Konkurrenten zunächst Interesse für weniger attraktive Partnerinnen vor.

Das hat ein Forscherteam um den Biologen Martin Plath von der Universität Potsdam beobachtet. Sobald sie den Konkurrenten so auf die falsche Fährte gebracht haben, suchen sich die Fische ein Weibchen, das viele Nachkommen garantiert, wie die Forscher im US-Fachjournal "Current Biology" berichten.



Bislang hätten Wissenschafter Täuschungsmanöver im Tierreich unter anderem beim Kampf um Nahrung beobachtet. Nun sei erstmals nachgewiesen, dass auch bei der Partnerwahl gelogen wird.